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SUPERVISION

Supervision ist eine Form der systemischen Beratung, die Einzelne, Teams, Gruppen und Organisationen bei der Reflexion und der Verbesserung ihres beruflichen Handelns unterstützt mit dem Ziel, Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten zu erweitern und Sichtweisen zu verändern.

Eine klare (inhaltliche und zeitliche) Vereinbarung über die Zusammenarbeit zwischen Supervisorin und SupervisandIn ist die Basis für einen gelingenden Prozess.

Zielgruppe
- Erwachsene (Einzelpersonen und Teams) in helfenden Berufen, die ihr berufliches Handeln reflektieren wollen.

Diese Beratungsleistung wurde aus Anlass der Covid-19-Pandemie zusätzlich auch in ein digitales Format transformiert. Coaching/Supervision wird also auch per Skype, Zoom und FaceTime angeboten. Das erspart Ihnen Zeit und Anreisewege und ist damit weitgehend CO2-neutral. Das passt gut in unsere Zeit und in unsere Zukunft.

Leistungsangebot
- Supervision/Coaching per Skype, Zoom und Apple FaceTime

 

GRUPPENSUPERVISION NACH BALINT

Einzelne Gruppenmitglieder, die sich in ihrem beruflichen Leben kaum begegnen, besprechen ihre Fälle bzw. thematisieren sich selbst als Gruppe, falls dies notwendig ist.

Zielgruppe
- Erwachsene TeilnehmerInnen (mind. 8 Personen) aus unterschiedlichen beruflichen Feldern
Setting
- TeilnehmerInnen, die sich für die Dauer von sechs Monaten (vierwöchentlich) für diese Gruppe entscheiden.
- 2 1/2 Stunden 1 x im Monat für ein halbes Jahr - der erste Termin wird aufgrund von Kennenlernen und besprechen der Arbeitsweise drei Stunden dauern.
- die Gruppe trifft sich in der Stelzhamerstraße 10. Sobald 8 TeilnehmerInnen Interesse an einer Teilnahme haben, werden mittels Terminumfrage die 6 Termine vereinbart.

 

FÜHRUNGSKRÄFTE-COACHING

Coaching ist ein interaktiver personenzentrierter Beratungs- und Begleitungsprozess im beruflichen Kontext, der zeitlich begrenzt und thematisch (zielorientiert) definiert ist. Die individuelle Beratung von einzelnen Personen (Führungskräften) richtet sich auf fachlich-sachliche und/oder psychologisch-soziodynamische Fragen bzw. Problemstellungen, die sich auf die Arbeitswelt beziehen.

Coaching findet auf einer tragfähigen Beziehungsbasis statt, die durch Freiwilligkeit, gegenseitiges Respektieren und Vertrauen begründet ist und eine gleichwertige Ebene des Kooperierens bedingt.

INDIVIDUELLES ANGEBOT FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE
Leistungsübersicht

Führungskräfte-Coaching im Gehen "walk and talk"

Zielgruppe
- Einzelpersonen mit Leitungsverantwortung

Leistungsangebot
- "walk and talk" Begleitung für Führungskräfte

Coachinggruppe für Führungskräfte

Zielgruppe
- Führungskräfte aus dem Sozial- und Gesundheitsbereich

Leistungsangebot
- Coachingruppe für Führungskräfte

Bei Interesse kann ab 2021 wieder ein Gruppenangebot starten - ab 5 TeilnehmerInnen startet eine Gruppe.

 

STRUKTURIERTE ANGEBOTE FÜR NEUE, ANGEHENDE FÜHRUNGSKRÄFTE
Leistungsübersicht

Angehende Führungskräfte, die noch im ersten Jahr der Funktionsübernahme sind und ihre ersten Erfahrungen reflektieren und sich auf die neue Rolle vorbereiten wollen. Die erste Führungsaufgabe bringt viele Fragestellungen und Herausforderungen mit sich, die das erste Mal zu erledigen sind. Die eigenen Erwartungen an sich sind, ebenso wie die Erwartungen der Vorgesetzten, die sich für jemanden entschieden haben, sehr hoch. In diesem Spannungsfeld sind tatsächlich viele Aufgaben, die von erfahrenen Führungskräften als Routinearbeiten gesehen werden, eine schwer zu bewältigende Aufgabe.

Leistungsangebot
- Das erste Jahr in der Leitung - strukturiertes Führungskräfte-Coaching
- Das erste Jahr in der Leitung - Unterstützung & Begleitung für neue Führungskräfte in der Gruppe
- "walk and talk" Begleitung im 1. Jahr als Führungskraft

 

KRISENINTERVENTION

Jeder Mensch erlebt im Laufe seiner Entwicklung Krisen und bewältigt sie erfolgreich bzw. nimmt sie erst rückblickend wahr. Dieses Potential ist hilfreich bei unerwartet und ungeplant eintretenden Momenten, die als Krise erlebt werden. Bewältigte Krisensituationen stellen eine Erweiterungsmöglichkeit für künftige schwierige Ereignisse dar. Krisenintervention versucht diese Erfahrungen für den Alltag nutzbar zu machen.

Krisenintervention ist das methodisch-fachliche Handeln und Intervenieren von ExpertInnen in Krisensituationen mit dem Ziel, eine Verbesserung der momentanen Situation und Unterstützung bei der Perspektivenentwicklung zu erreichen.

Zielgruppen
- Einzelpersonen in schwierigen beruflichen und/oder privaten Situationen
- Teams in schwierigen, belastenden Arbeitssituationen

 

UNTERNEHMENS-/ORGANISATIONSBERATUNG

Organisationsentwicklung ist der geplante Prozess der Veränderung in Organisationen. Möglichkeiten der Organisationsberatung sind die Optimierung von Arbeitsabläufen und der Schnittstellenarbeit, das Erarbeiten und Verbessern von Kommunikationsstrukturen und die Neuorientierung von Strukturen in Teams und Organisationseinheiten.

Leistungsangebot
- Unternehmens-/Organisationsberatung Leistungsübersicht
Zielgruppe
- Organisationseinheiten (Teams, Abteilungen)
- Unternehmen
- Behörden/Institutionen


Mitglieschaft WKO UBIT